Centrum für angewandte Politikforschung (CAP)

Das Centrum für angewandte Politikforschung (CAP) ist ein universitäres Institut der Politikberatung zu europäischen und internationalen Fragen in Deutschland. Es wurde 1995 von Prof. Dr. Dr. h.c. Werner Weidenfeld am Lehrstuhl für Politische Systeme und Europäische Einigung des Geschwister-Scholl-Instituts für Politikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München gegründet. Eine besondere Expertise des CAP liegt in der methodisch innovativen Vermittlung politischer Bildung an junge Menschen. Grundlegendes Arbeitsprinzip ist es, politische Bildungsarbeit nicht auf Wissensvermittlung zu reduzieren, sondern immer auch zur kritischen Auseinandersetzung mit der jeweiligen Thematik anzuregen und auf die Partizipationsfähigkeit Jugendlicher in Politik und Gesellschaft zu zielen.

Das Centrum für angewandte Politikforschung (CAP) war bis 2018 Partner im Eigenprogramm Wirtschafts.Forscher!