Wirtschafts.Forscher! 2016/17

Wirtschafts.Forscher! – Economic Youth Summit 2017: Bei der Diskussion über Digitalisierung trifft Wirtschaft auf Werte

Rund 100 Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte aus Schulen in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Niedersachsen, Expertinnen und Experten und zahlreiche Gäste waren eingeladen in den Tower 185 bei PwC in Frankfurt am Main. Dort fand am 30. Mai 2017 der Höhepunkt und damit der feierliche Abschluss des zweiten Wirtschafts.Forscher!-Jahres statt.

Der Tag stand mit dem Themenschwerpunkt „Meine Daten – (D)ein Geschäft!?“ ganz im Zeichen der Digitalisierung. Das Geschäft mit Daten boomt. Aber worauf lassen wir uns dabei ein, wenn wir soziale Netzwerke nutzen und online einkaufen? Wie werden die Daten verwertet? Was ist mit dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung und habe ich ein Recht auf private Rückzugsräume? Das sind nur einige Fragen, mit denen sich die Jugendlichen an diesem Tag zusammen mit Expertinnen und Experten aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft beschäftigten.

Einen umfassenden Input bekamen die Teilnehmenden dabei von Dr. Oliver Zöllner, Professor für Medienforschung, internationale Kommunikation und digitale Ethik am Institut für Digitale Ethik der Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart. Er traf mit seinem Vortrag „Digitalisierung und Gesellschaft: warum wir Werte brauchen“ genau den Nerv der Zeit und den der Schülerinnen und Schüler.

Bereits hier nutzten die Jugendlichen die Möglichkeit, Fragen rund um den Datenhandel zu stellen und die ethische Dimension der Digitalisierung zu diskutieren. Höhepunkt der Veranstaltung war der Talk im Turm, bei dem sieben junge Wirtschafts.Forscherinnen! und -Forscher! sich jeweils in die Rolle eines Vertreters aus Wirtschaft, Staat sowie eines Verbrauchers versetzten und aus ihrer jeweiligen Perspektive Fragen zur Digitalisierung und dem Handel mit Daten diskutierten.

Für künstlerische und musikalische Unterhaltung sorgten die Graphic Recorderin Dorsi Doi Germann und das Duo Jazz Lounge. Die feierliche Übergabe der Teilnahmezertifikate durch Lutz Roschker, Vorstand der PwC-Stiftung, und Dr. Katrin Schlecht, Vorstand der Karl Schlecht Stiftung, markierte den festlichen Abschluss des Economic Youth Summit 2017.

Programmpartner: Centrum für angewandte Politikforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München (CAP) (bis 2018), Institut für Ökonomische Bildung (IÖB), Karl Schlecht Stiftung

Bilder: © Chunderksen

Textgrundlage: Jahresbericht der PwC-Stiftung 2017 (S. 8)