20 Jahre PwC-Stiftung
Lade Projekte
20 Jahre PwC-Stiftung

Über die Jubiläumsausstellung

Anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens hat die PwC-Stiftung beschlossen, eine digitale Ausstellung über die Projekt- und Programmarbeit seit ihrer Gründung einzurichten und sie in den kommenden Jahren sukzessive um weitere Entwicklungsschritte und Neuerungen zu ergänzen.

In unserer Jubiläumsausstellung präsentieren wir ausgewählte Förderprojekte aus den zurückliegenden zwei Dekaden und geben einen Überblick über die Entwicklung unserer drei Eigenprogramme Kultur.Forscher!, Wirtschafts.Forscher! und Hör.Forscher!. Zudem visualisieren wir die Entstehung und Entwicklung unseres aus Kooperationspartnern und Unterstützern bestehenden Netzwerks.

Gut beraten von einem mehrfach ausgezeichneten Designbüro für digitale Medien, haben wir uns nach intensiven Recherchen und zahlreichen Gesprächen zur Präsentation unserer Ausstellung für eine virtuelle Galerie im 2D-Format entschieden. Wichtige Informationen zu den Förderprojekten und zum Stiftungsnetzwerk sind für die Besucher auf diese Weise schnell und übersichtlich abrufbar.

Als zentrales grafisches Element unserer virtuellen Galerie fungieren die Bildelemente unseres im Jubiläumsjahr 2022 neu entwickelten Stiftungslogos, drei ineinandergreifende Rechtecke. Sie bilden einen visuellen Dreiklang, der die inhaltliche Ausrichtung der PwC-Stiftung symbolisiert: Ästhetische Kulturbildung, ethische Wirtschaftsbildung und digitale Bildung. Diese Rechtecke sind die Grundlage der nicht chronologisch angelegten Darstellung unserer Förderprojekte und Eigenprogramme.

Wir laden Sie herzlich ein, unsere Jubiläumsausstellung zu erkunden. 20 Minuten für 20 Jahre – das sollte reichen, um sich einen guten Überblick über die Aktivitäten der PwC-Stiftung zu verschaffen. Falls Sie nur zwei Minuten Zeit haben, nutzen Sie gerne die chronologische Ansicht oder die Filterfunktionen, um die Projekte und Themen zu entdecken, die Sie am meisten interessieren.

Ganz im Sinne des Forschenden Lernens geben wir keinen Weg durch die Ausstellung vor, sondern überlassen es Ihnen, Ihren Interessen nachzugehen und dementsprechend durch unsere virtuelle Galerie zu navigieren. Dabei wünschen wir Ihnen Freude und erfreuliche Entdeckungen!

Screenshot Screencast

20 Jahre PwC-Stiftung - 20 Jahre Wirkung

Vor 20 Jahren – am 3. Juli 2002 – fasste der Vorstand von PwC Deutschland in Frankfurt am Main den Beschluss zur Gründung einer bildungsfördernden Stiftung. Vorausgegangen war dieser Entscheidung eine E-Mail von Professor Rolf Windmöller an die Partner und Führungskräfte der PwC AG, mit der sich der damalige Vorstandssprecher – und nachmalige Gründungsvorstand der Stiftung – einen Überblick über das damals noch nicht zentral organisierte gesellschaftliche Engagement des Unternehmens hatte verschaffen wollen.

Nach dem 1998 erfolgten Zusammenschluss von Coopers & Lybrand (C&L) Deutsche Revision mit Price Waterhouse Deutschland (PW), dem die Partner von PwC außerordentliche Einnahmen verdankten, hielt Windmöller den Zeitpunkt für gekommen, um das gesellschaftliche Engagement des Unternehmens durch einen nachhaltigen Wertbeitrag für die Bildung zum Ausdruck zu bringen. Kaum etwas schien dazu besser geeignet als die Gründung einer gemeinnützigen Stiftung. Über die kulturelle Bildung sollte sie das kreative Potential junger Menschen fördern und Projekte, die dieses Ziel auf innovative und kreative Weise verfolgen würden, unterstützen.

In den 20 Jahren seit ihrer Gründung hat die PwC-Stiftung mit rund 20 Millionen Euro bundesweit fast 600 Förderprojekte unterstützt und gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern zwei Eigenprogramme zur Kulturellen Bildung etabliert – die Kultur.Forscher! und die Hör.Forscher! – sowie eines zur werteorientierten ökonomischen Bildung – die Wirtschafts.Forscher!

Die Gremien der PwC-Stiftung

Stiftungsvorstand

Der Vorstand leitet seit 20 Jahren die PwC-Stiftung im Rahmen der Satzung und der geltenden Gesetze und beschließt über die Verwendung der Stiftungsmittel. Dabei legt er Wert auf eine vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit mit den Programm- und Projektpartnern. Mindestens zwei der Vorstandsmitglieder werden durch die Stifterin, die PwC GmbH WPG, bestellt und ein weiteres Mitglied durch den Treuhänder, den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e. V. Der ehrenamtlich tätige Stiftungsvorstand wird für die Dauer von drei Jahren verpflichtet und kann wiederbestellt werden. Er tagt zweimal pro Jahr gemeinsam mit der Leitung des Stiftungsteams.

Aktuelle Mitglieder des Vorstands:

• RA Lutz Roschker, ehem. Partner PwC Deutschland (seit 2014)
  • RA Stephanie Berger, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. / Mitglied der Geschäftsleitung DSZ (seit 2018)
  • WP Daniela Geretshuber, Mitglied der Geschäftsführung und Partnerin PwC Deutschland (seit 2018)
  • WP Burkhard Schütte, ehem. CIO und Partner PwC Deutschland (seit 2020)

Ehemalige Mitglieder des Vorstands:

• Prof. Rolf Windmöller, Gründungsvorstand PwC-Stiftung, ehem. Vorstandssprecher PwC Deutschland (2003 – 2013)
  • RA Dr. Burkhard Hense, ehem. Vorstandsmitglied PwC Deutschland (2003 – 2013)
  • RA Evelin Manteuffel, ehem. Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. (2003 – 2014)
  • RA Dr. Jan Konerding, ehem. Vorstandsmitglied und Partner PwC Deutschland (2012 – 2019)
  • RA Dr. Hans-Friedrich Gelhausen, ehem. Partner PwC Deutschland (2012 – 2020)
  • Dr. Wiebke Rasmussen, ehem. Referentin Stifterverband für die Deutsche Wissenschaften e.V. (2014)
  • Andrea Locker, Referentin der Geschäftsleitung Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. (2015 – 2018)

Stiftungsrat

Seit 20 Jahren berät der Stiftungsrat den Vorstand in allen Stiftungsangelegenheiten und insbesondere bei der Strategie- und Programmentwicklung. Ihm gehören Vertreter der PwC GmbH WPG als Stifterin sowie von Institutionen an, die über eine besondere Expertise auf den Themenfeldern der Stiftung verfügen. Der Stiftungsrat strebt eine kontinuierliche Optimierung des gesellschaftlichen Beitrags der PwC-Stiftung an. Er tagt zweimal jährlich gemeinsam mit dem Vorstand und der Leitung des Stiftungsteams.

Aktuelle Mitglieder des Stiftungsrats:

• WP / StB Petra Justenhoven (Vorsitzende), Sprecherin der Geschäftsführung PwC Deutschland (seit 2022)
  • Dr. h.c. Beate Heraeus, Vorsitzende des Vorstands Heraeus Bildungsstiftung (seit 2014)
  • WP / StB Nadja Picard, Partnerin PwC Deutschland (seit 2016)
  • StB Petra Raspels, Partnerin PwC Deutschland (seit 2016)
  • Prof. Dr. Ulrich Roth, stellv. Vorstandsvorsitzender Stiftung Würth (seit 2016)
  • Cornelia Große Honebrink, Senior Managerin PwC Deutschland (seit 2017)
  • WP / StB Ulrich Anzinger, Senior Manager PwC Deutschland (seit 2020)
  • Winfried Kneip, Geschäftsführer winfriedkneip strategieberatung GmbH (seit 2020)
  • Brigitte Hirschler, Leiterin des Referats „Stiftungen und Wettbewerbe“ des Hessischen Kultusministeriums (seit 2021)
  • Dr. h.c. Hans Sarkowicz, ehem. Vorstandsmitglied Stiftung Zuhören (seit 2022)
  • RA Prof. Dr. Stefan Stolte, Mitglied der Geschäftsleitung Deutsches Stiftungszentrum GmbH (DSZ) (seit 2022)

Ehemalige Mitglieder des Stiftungsrats:

• WP / StB Hans Wagener (Vorsitzender), ehem. Vorstandssprecher PwC Deutschland (2003 – 2010)
  • Prof. Dr. Norbert Winkeljohann (Vorsitzender), ehem. Sprecher der Geschäftsführung PwC Deutschland (2010 – 2018)
  • WP Dr. Ulrich Störk (Vorsitzender), Partner / ehem. Sprecher der Geschäftsführung PwC Deutschland (2018 – 2022)
  • WP / StB Susanne Michalowsky-Harms, ehem. Partnerin PwC Deutschland (2003 – 2007)
  • Peter Höfling, ehem. Director PwC Deutschland (2003 – 2010)
  • Prof. Dr. Manfred Erhardt, ehem. Generalsekretär Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. (2003 – 2012)
  • Dr. Gerhard Rüschen, ehem. Mitglied des Aufsichtsrates der Nestlé Deutschland AG (2003 – 2012)
  • Dr. Bernhard Wunderlin, ehem. stellv. Vorstandsvorsitzender Hertie Stiftung (2003 – 2012)
  • WP / StB Kerstin Müller, ehem. Partnerin PwC Deutschland (2008/09 – 2016)
  • Michael Lederer, ehem. Mitglied Aufsichtsrat PwC Deutschland (2011 – 2016)
  • Dr. Christof Eichert, ehem. Mitglied des Vorstandes der Schader Stiftung (2014 – 2022)
  • Gesa Engelschall, Geschäftsführender Vorstand Hamburgische Kulturstiftung (2014 – 2022)
  • RA Erich Steinsdörfer, Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V., ehem. Vorsitzender Geschäftsführung DSZ (2014 – 2022)

Das PwC-Stiftungsteam

Das aus der Leitung und den Referenten bestehende Stiftungsteam unterstützt seit 20 Jahren den Vorstand, steuert die Eigenprogramme sowie die laufenden Förderprojekte und berät Antragsteller. Zudem obliegen ihm die interne und externe Kommunikation der Stiftung, die Abstimmung mit dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die Kooperation mit den Projektpartnern.

Aktuelle Mitglieder des PwC-Stiftungsteams:

• Dr. Steffen Bruendel, Leiter PwC-Stiftungsteam (seit 2019)
  • Dr. Antje Öynhausen (seit 2016)
  • Nora Wulfkuhle (seit 2019)
  • Nurettin Yigit (seit 2019)
  • Deborah Werheit (seit 2020)
  • Maximilian Porrmann (seit 2022)
  • Robin Joseph (seit 2022)

Ehemalige Mitglieder des PwC-Stiftungsteams:

• Dr. Klaus-Ulrich Moeller, Koordination Projektteam (2003 – 2004)
  • Dr. Heike Riesling-Schärfe, Koordination Projektteam (2007 – 2013)
  • Prof. Dr. Susanne Hilger, Leiterin PwC-Stiftungsteam (2013 – 2016)