Wirtschafts.Forscher! - Economic Youth Summit 2016

Wirtschafts.Forscher! – Wirtschaftsbildung ist Zukunftsbildung

Schlüssig und auf den Punkt gebracht sei „Wirtschaftsbildung gleich Zukunftsbildung“, sagte Lutz Roschker, Vorstand der PwC-Stiftung. So sahen es auch die Schülerinnen und Schüler, die 2015 und 2016 begeistert am entsprechenden Programm „Wa(h)re Werte – Die Wirtschafts.Forscher!“ teilnahmen. Sie haben nicht nur ihr Bewusstsein für wirtschaftsethische Zusammenhänge geschärft, sondern auch gelernt in Alternativen zu denken und dabei Verantwortung zu übernehmen. So haben sie zum Beispiel überlegt, wie der Konsum von Kleidung nachhaltiger werden kann. Das Ergebnis war eine Kleiderbörse an der Schule. Den ultimativen Höhepunkt des ersten Wirtschafts.Forscher!-Jahres bildete der Economic Youth Summit bei PwC in München. PwC-Standortleiter Eckhard Späth und Prof. Dr. Susanne Hilger von der PwC-Stiftung begrüßten die rund 120 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Teamer und geladenen Gäste. Nach dem Motto „Das Wir in Wirtschaft entdecken“ stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Projektergebnisse vor, diskutierten mit Experten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft und erarbeiteten Handlungsempfehlungen für die Politik. Die Mehrperspektivität ist eine wichtige Zielsetzung des Programms. Erst das Gespräch mit den verschiedenen Akteuren aus der Praxis erzeugt ein Verständnis von ökonomischen Sachverhalten und den komplexen Interessenlagen, denen Entscheidungen zugrunde liegen. Die Begegnung mit Thomas Silberhorn, Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, und der Vortrag des Fotokünstlers und Sozialunternehmers Hannes Schmid gehörten zu den Höhepunkten des Tages.

Programmpartner: Centrum für angewandte Politikforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München (CAP) (bis 2018), Institut für Ökonomische Bildung (IÖB), Karl Schlecht Stiftung

Bilder: © Chunderksen

Textgrundlage: Jahresbericht der PwC-Stiftung 2016 (S. 6)