Wirtschafts.Forscher! 2015/16

Unter dem Motto "Wa(h)re Werte. Wirtschafts.Forscher!" startete das neue Eigenprogramm der PwC-Stiftung 2015 an Schulen in Bayern, Hessen und Niedersachsen. Der gemeinsam mit dem CAP in München und dem Oldenburger IÖB entwickelte Ansatz rückte das (von der PwC-Stiftung schon im Kultur.Forscher!-Programm erprobte) Forschende Lernen zu ökonomischen Fragestellungen ins Zentrum. Themen rund um die Sinnhaftigkeit und Verantwortlichkeit des Wirtschaftens werden für Schulen der Sekundarstufe I in verschiedenen Formaten aufbereitet. Diese reichen von Qualifizierungsangeboten für Lehrer über Unterrichtsmaterialien bis hin zu Schülerworkshops und begleitender Evaluierung. Neben die forschende Erarbeitung wirtschaftlicher und wirtschaftsethischer Grundkenntnisse treten partizipative Elemente: Die teilnehmenden Schüler kommen in Workshops mit relevanten Stakeholdern ins Gespräch und nehmen im Sinne einer ganzheitlichen Auseinandersetzung mit dem Thema "Wirtschaft und Werte" unterschiedliche Akteursperspektiven ein.

Programmpartner: Centrum für angewandte Politikforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München (CAP) (bis 2018), Institut für Ökonomische Bildung (IÖB)

Bilder: © netzwerk photography / Carsten Lerp

Textgrundlage: Jahresbericht der PwC-Stiftung 2014 (S. 8)