Rat für Kulturelle Bildung

Der „Rat für Kulturelle Bildung“ war ein unabhängiges Expertengremium, das von einem gleichnamigen Verein mit Sitz in Essen getragen wurde. Der Verein wiederum wurde von einem Stiftungsverbund getragen, dem zuletzt sieben Stiftungen angehörten: Bertelsmann Stiftung, Deutsche Bank Stiftung, Karl Schlecht Stiftung, Robert Bosch Stiftung, Stiftung Mercator, Stiftung Nantesbuch und PwC-Stiftung. Sie alle verbindet die Überzeugung, dass die Auseinandersetzung mit ästhetischen Arbeits- und Ausdrucksformen ein wesentlicher Teil der Persönlichkeits- und Kompetenzbildung ist. Mit seinen Studien, Positionspapieren und Gutachten wirkte der Expertenrat in die breite Öffentlichkeit und als Impulsgeber für Politik, Wissenschaft und Praxis im Bereich der kulturelle Bildung. Ihm gehörten zuletzt elf Mitglieder an, darunter Vertreter der Tanz- und Theaterpädagogik, der Kunst-, Musik- und Literaturvermittlung, der Bildungsforschung und der Kulturellen Bildung.

Die PwC-Stiftung war seit 2012 Mitglied des Rates für Kulturelle Bildung e.V. Mit ihrer Mitgliedschaft wollte sie die disziplin- und sektorenübergreifende Zusammenarbeit zur Förderung der Kulturellen Bildung in Deutschland unterstützen.

Die Förderung des Rates für Kulturelle Bildung e.V. ist zum Jahresende 2021 ausgelaufen. Die Geschäftsstelle des Rates für Kulturelle Bildung wurde zum 30.06.2022 geschlossen.

Die entstandenen Publikationen des Rates für Kulturelle Bildung e.V. finden Sie hier. (Link: https://www.rat-kulturelle-bil...)