Wirtschafts.Forscher! 2018/19

Wirtschafts.Forscher! – Economic Youth Summit 2019

Im Jahr 2019 stand der große Economic Youth Summit unter dem Motto „Digitale Assistenten“. Wie bereits in den Jahren zuvor nahmen Delegationen der am Programm beteiligten Klassen teil, die aus ganz Deutschland nach Frankfurt am Main reisten. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten eigene Projektideen und suchten Antworten auf die Fragestellung des "EYS": „Digital World – wohin geht die Reise der Zukunft?“. Erstmals an zwei Standorten stattfindend, begann der erste Teil des Economic Youth Summit in der Bad Homburger Jugendherberge, in der die Jugendlichen untergebracht waren. Nach einem ersten Get-together, durchgeführt von dem international tätigen Bildungsträger step into action, beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit den aktuellen und künftigen Auswirkungen der Digitalisierung auf unterschiedliche Bereiche des Lebens. Mit Blick auf den werteökonomischen Fokus des Wirtschafts.Forscher!-Programms entwickelten sie in Gruppen Ideen und Konzepte zu den Themen eLife, eSchool, eMobility und eHealth. Unter professioneller Anleitung des Rap-Künstlers Alexander Wassilenko bereiteten die Jugendlichen ihre Ergebnisse anschließend künstlerisch auf. Parallel zu den Workshops der Schülerinnen und Schüler entwickelten die Lehrkräfte gemeinsam mit Vertretern des Instituts für Ökonomische Bildung Oldenburg (IÖB) Ideen zu dem Themenschwerpunkt „Nachhaltiger Tourismus der Zukunft“. Zugleich formulierten sie Fragen für ihre am Folgetag vorgesehene Expertenbefragung.

Der zweite Tag des Economic Youth Summit fand bei PwC in Frankfurt am Main statt und begann mit einer Online-Befragung zum digitalen Strukturwandel. Anschließend tauschten sich die Lehrkräfte mit der Expertin für nachhaltigen Tourismus, Professorin Dr. Kerstin Wegener, Leiterin des Studiengangs Tourismusmanagement an der Frankfurt University of Applied Sciences, aus. Diskutiert wurden die ökologischen und sozialen Dimensionen eines nachhaltigen Tourismus, die Möglichkeiten staatlicher Eingriffe sowie die Unternehmensstrategien in Zeiten der Digitalisierung. Währenddessen präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Projektideen vor Experten aus Wirtschaft, Forschung und Politik und freuten sich über das positive Feedback zu ihren kreativen Vorschlägen und ihrem Engagement.

Den Abschluss des Programmjahres 2019 bildeten eine künstlerische Zusammenfassung des Economic Youth Summit durch Alexander Wassilenko und die Ergebnispräsentation der Schülerinnen und Schüler in Form von Rap-Aufführungen. Die Veranstaltung endete mit der feierlichen Übergabe der Programmzertifikate an die Teilnehmenden durch den Vertreter der am Wirtschafts.Forscher!- Programm beteiligten Karl Schlecht Stiftung, Dr. Philipp Bocks, und PwC-Stiftungsvorstand Lutz Roschker.

Programmpartner: Education Y, Institut für Ökonomische Bildung (IÖB), Karl Schlecht Stiftung

Credits

Bilder: © Anna Rozkosny

Text: Wirkungsbericht der PwC-Stiftung 2019 (S. 10-11)