Wirtschafts.Forscher! 2020/21

Programmabschluss im virtuellen Raum: der Economic Youth Summit 2021

Aufstehen, an den Schreibtisch setzen, Laptop hochfahren, und schon waren sie dabei! Statt eine lange Anreise anzutreten, trafen sich Wirtschafts.Forscher! aus dem gesamten Bundesgebiet mit wenigen Klicks, ohne Umstiege und Verspätungen, zum zweitägigen Economic Youth Summit (EYS) im virtuellen Veranstaltungsbereich des Wi.Fo!-Labs. Die pandemische Lage gebot es, auch die feierliche Abschlussveranstaltung 2021 in den digitalen Raum zu verlegen. Hatte die erstmals 2020 virtuell durchgeführte Abschlussveranstaltung schon gut geklappt, waren wir diesmal noch besser gewappnet. Aufbauend auf unseren Erfahrungen des Vorjahres und den Rückmeldungen der Schüler und Lehrkräfte, hat die PwC-Stiftung die digitalen Gestaltungsräume für den EYS weiterentwickelt.

Hier konnten die Programmteilnehmer innovative Formate und Medien ausprobieren und in einer virtuellen Galerie insgesamt 67 Projektergebnisse bestaunen. Entstanden während der mehrmonatigen eigenständigen Projektarbeit, umfassten sie Interviews, Podcasts, Experimente, Filme sowie Präsentationen. Im Fokus der schulischen Projektgruppen standen – aus aktuellem Anlass – die sozialen, ökonomischen und wirtschaftsethischen Herausforderungen der Covid-19 Pandemie und regten die Fantasie der Jugendlichen an: kontaktlose Supermärkte, digitales Einkaufen oder die Lieferung per Paketdrohne waren beliebte Themen. Angeregt von der bereits für Rolltreppen erprobten Desinfektion mittels Schwarzlicht, präsentierte eine Projektgruppe sogar eine Desinfektionsmaschine für Einkaufswagen.

Besonderer Beliebtheit erfreute sich der virtuelle Kreativ-Raum. Die Jugendlichen konnten sich mit Hilfe des kollaborativen Tools „Spacedeck“ auf eine Zukunftsreise begeben, sich an eine Kreativ-„Challenge“ wagen oder sich zu ihren Projekten austauschen, indem sie diese kommentierten oder mit Sternchen bewerteten. Das sorgte für gute Stimmung bei den Jugendlichen, ihren Lehrkräften und unseren Gästen. Ergänzt um den virtuellen Veranstaltungsbereich, bewährte sich unser Wi.Fo!-Lab als Plattform für ein trotz räumlicher Distanz gemeinsames Erlebnis zum Abschluss des pandemiebedingt unter erschwerten Bedingungen durchgeführten Programmjahres. Erneut ergab die Evaluation eine hohe Zufriedenheit der Programmteilnehmer, wenn auch die Sehnsucht nach persönlicher Begegnung vielfach artikuliert wurde.

Programmpartner: Education Y, Institut für Ökonomische Bildung (IÖB), Karl Schlecht Stiftung

Bilder: © PwC-Stiftung

Textgrundlage: Wirkungsbericht PwC-Stiftung 2021 (im Erscheinen)