Wirtschafts.Forscher! 2019/20

Wirtschafts.Forscher! – Economic Youth Summit 2020

Das Jahr 2020 stand ganz im Zeichen der Covid-19-Pandemie. Viele Veranstaltungen wurden abgesagt oder konnten nur eingeschränkt angeboten werden. Vor diesem Hintergrund erwies sich die 2019 gefällte Entscheidung der Stiftungsgremien als vorausschauend, mit dem Wirtschafts.Forscher!- bzw. Wi.Fo!-Lab eine programmeigene digitale Lehr- und Lernplattform einzurichten. So konnten wir, als die Pandemie begann, nicht nur die programmbegleitenden Lehrerfortbildungen in den digitalen Raum verlegen, sondern auch die Abschlussfachtagung, den „Economic Youth Summit 2020“. Zwar gab es noch das eine oder andere technische Problem, aber insgesamt zeige sich, dass auch größere Veranstaltungen virtuell durchgeführt werden konnten. Über 100 Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Gäste kamen vom 25. bis zum 29. Mai 2020 im Wi.Fo!-Lab zusammen. Für die Abschlussfachtagung waren unter-schiedliche Formate bzw. vier virtuelle Räume entwickelt worden. In dem virtuellen Kinosaal fand unter anderem die Eröffnung statt: Stiftungsvorstand Lutz Roschker, Stiftungsvorständin Daniela Geretshuber sowie der Geschäftsführer der Karl Schlecht Stiftung, Dr. Philipp Bocks, eröffneten die Veranstaltungswoche mit ihren Grußworten in Form von Videobotschaften. In der virtuellen Galerie konnten die Projektergebnisse aller teilnehmenden Schulen im Rahmen eines Gallery Walks bestaunt werden. Sie illustrierten die Perspektiven der Jugendlichen auf die Themen Wirtschaft, Ethik und Digitalisierung. Zudem gab es ein Forum für den inhaltlichen Austausch sowie tägliche Webinare für interaktive Gespräche mit Experten.Die Veranstaltung wurde von der Kommunikations-Designerin Cornelia Koller in Form eines Graphic Recordings festgehalten. Der Economic Youth Summit 2020 endete am letzten Veranstaltungstag mit der Vergabe der – im Nachgang per Post zugesandten – Teilnahmezertifikate an die Jugendlichen und ihre Lehrkräfte sowie mit der Vorführung eines Abschlussfilms, der ausgewählte Highlights der Veranstaltung präsentierte.

Programmpartner: Education Y, Institut für Ökonomische Bildung (IÖB), Karl Schlecht Stiftung

Bilder: © Wirtschafts.Forscher! / PwC-Stiftung / Claus Langer

Textgrundlage: Wirkungsbericht PwC-Stiftung 2020 (S. 16)