Kultur.Forscher! 2022

Kultur.Forscher! erschließen "andere Orte"

Im Mai 2022 fanden sich Kultur.Forscher! aus ganz Deutschland im westfälischen Minden für die zweitägige Überregionale Netzwerktagung zusammen. Zum ersten Mal seit zwei Jahren war dieses Treffen wieder in Präsenz möglich. Die gastgebenden Kultur.Forscher!-Institutionen der Tagung – Ratsgymnasium und LWL-Preußenmuseum Minden – öffneten ihre Türen für die Lehrkräfte und Kulturschaffenden und boten mit ihrer besonderen Kooperation im Projekt "SiMMiS" (Schule im Museum, Museum in der Schule) vielfältige Impulse und neue Perspektiven für Kooperationen von Schulen und Kulturinstitutionen.

Neben der Überregionalen Tagung finden auch 2022 wieder länderübergreifende Tagungen in Präsenz statt, die den Programmteilnehmenden die Möglichkeit geben, sich zu vernetzen und zwischen drei Tagungsthemen dasjenige zu wählen, das bei ihnen am meisten Forschergeist weckt. In Kassel kommen im Juli Kultur.Forscher! für das Thema "Ästhetische Forschung und die documenta fifteen" zusammen. In Düsseldorf steht die Tagung im November unter dem Motto "Ästhetische Forschung praktisch gestalten".

Programmpartner: Arbeitsstelle KuBiS der Universität Marburg

Bilder: © Kultur.Forscher!