Kultur.Forscher! 2011

Kultur.Forscher! – Die nächste Stufe

Nach zwei erfolgreichen Kultur.Forscher!-Jahren wurde im Jahr 2011 die zweite Stufe des Eigenprogramms erklommen. Neun neue Schulen fanden sich mit außerschulischen Kulturpartnern zusammen, um auf eine künstlerisch-ästhetische Entdeckungsreise zu gehen. Das Grundkonzept blieb dasselbe wie in den Jahren zuvor: Entdeckendes Lernen und ästhetische Bildung sollten Hand in Hand gehen, professionelle Kulturmanager begleiteten drei Jahre lang die Netzwerke und sicherten den Austausch. Professor Rolf Windmöller (Vorstand der PwC-Stiftung 2003-2013), überreichte offiziell die „Kultur.Forscher!“-Plaketten an Vertreter der Kultur.Forscher!-Schulen in Baden-Württemberg. „Mit ‚Kultur.Forscher!’ haben wir einen neuen Bildungsansatz geschaffen. Alle Beteiligten haben für das forschende Lernen im kulturellen Bereich beeindruckende Pionierarbeit geleistet. Die Ergebnisse zeigen, wie Lernen gelingen kann“, so Windmöller während der Auftaktveranstaltung der Kultur.Forscher! in Baden-Württemberg am 27. Oktober 2011 in Stuttgart.

Programmpartner: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) (bis 2016)

Bilder Ku.Fo!-Auftakt BaWü: © DKJS/Archiv PwC-Stiftung

Textgrundlage: PM Auftaktveranstaltung Ku.Fo! 2011 in Stuttgart