Kultur.Forscher! 2018

Kontinuität und Aufbruch bei den Kultur.Forschern!

Das Jahr 2018 stand bei den Kultur.Forschern! ganz im Zeichen von Kontinuität und Aufbruch: Die intensive Netzwerkarbeit der beteiligten Schulen wurde mit Unterstützung des Weiterbildungsmasters „Kulturelle Bildung an Schulen“ vorangetrieben und so die Arbeit vor Ort verstetigt. Gleichzeitig starteten sieben Lehrkräfte und Künstlerinnen und Künstler aus dem Kultur.Forscher!-Netzwerk mit einem Stipendium in den Weiterbildungsmaster „Kulturelle Bildung an Schulen“ an der Philipps-Universität Marburg.

Durch mehrere regionale und ein großes überregionales Netzwerktreffen föderten wir auch 2018 den beständigen Austausch zwischen den Schulen. Dabei ging es nicht nur um inhaltlichen Anregungen für das nächste Kultur.Forscher!-Projekt an der eigenen Schule. Die Lehrkräfte und beteiligten Kulturpartner teilten auch ihre Erfahrungen und entwickelten gemeinsam Ideen, zum Beispiel wie die Schulleitungsebene stärker in die laufenden Prozesse eingebunden oder der Ansatz des ästhetisch-forschenden Lernens im Kollegium stärker verankert werden könnte.

So werden die Schulen mit Unterstützung der Philipps-Universität Marburg befähigt, selbstständig das Programm weiterzuentwickeln und noch stärker Eigenaktivitäten zu entfalten. Bei den Netzwerktreffen kommt aber auch die eigene künstlerische Tätigkeit nicht zu kurz. Die Teilnehmenden der überregionalen Netzwerktagung im November in Kassel / Baunatal folgten in Workshops – von Tanz, über Theater bis zu Musik – ihrer eigenen ästhetisch-künstlerischen Ader.

Wie aktiv die Kultur.Forscher! in den Schulen sind, zeigte sich auch in der mehrfachen Prämierung von Kultur.Forscher!-Schulen in der Kategorie „Kulturelles Schulprofil“ des Zukunftspreises für Kulturbildung – DER OLYMP. Ausgezeichnet wurden die zwei Kultur.Forscher!- Schulen IGS Herder in Frankfurt am Main mit dem 1. Preis sowie die Freiherr- vom-Stein-Schule in Neumünster.

Programmpartner: Arbeitsstelle KuBiS der Universität Marburg

Bilder Überregio 2018 © WBM KuBiS / Bild Gruppenfoto mit Bundespräsident © Jörg Asmus-Wieben

Textgrundlage: Jahresbericht der PwC-Stiftung 2018 (S. 18)