Kultur.Forscher! 2010

Kultur.Forscher! – Innovationspreis "Ort im Land der Ideen"

Gerade einmal zwei Jahre nach dem Start wurde das Kultur.Forscher!-Programme im März 2010 mit dem Innovationspreis "Ort im Land der Ideen" ausgezeichnet. Die PwC-Stiftung und ihre Programmpartnerin, die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, hatten sich mit dem Eigenprogramm Kultur.Forscher! viel vorgenommen. Sie wollten das Konzept der Ästhetischen Forschung mit dem entdeckenden Lernen verbinden und in der Schule verankern – als ganz neuen, aufregenden Weg für Kinder und Jugendliche, sich der Kultur eigenverantwortlich zu nähern. Wie die Erfahrungen der Beteiligten und die Ergebnisse der begleitenden Wissenschaftler zeigten, ging das Konzept auf.

Programmpartner: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) (bis 2016)

Bilder Kunstpalast: © DKJS/Archiv PwC-Stiftung

Textgrundlage: Jahresbericht der PwC-Stiftung 2009 (S. 9) / Jahresbericht der PwC-Stiftung 2010 (S. 4)