Klang.Forscher 2016

Klang.Forscher – Ohren auf für die bunte Welt der Klänge

Klänge! Zuhören! Erleben! – und selbstständig in professionellen Studios produzieren, das machte Klang.Forscher! auch in der zweiten Staffel zu einem spannenden und interaktiven Projekterlebnis. Vier Monate waren die Schülerinnen und Schüler aus Bayern, Hamburg, Hessen und dem Saarland unterwegs, um mit Aufnahmegerät und Mikrofon die bunte Welt der Klänge zu erforschen. Produziert wurden die Hörstücke anschließend in den Studios des Bayerischen, des Hessischen, des Norddeutschen und des Saarländischen Rundfunks. Herausgekommen sind spannende Geschichten vom Ankommen und vom Abschiednehmen, von Heimat und Ferne, von Begegnung und Entfremdung und von Enge und Weite. In den Hörstücken vermischen sich Kulturen, Sprachen und Geräusche.

Der ultimative Höhepunkt des zweiten Klang.Forscher!-Schuljahrs war im Sommer die Präsentation der Hörstücke auf der feierlichen Abschlussveranstaltung beim Hessischen Rundfunk. Ein besonderes Training für die Ohren, bei dem auch kein Auge trocken blieb, bekamen die Schülerinnen und Schüler, Mediencoaches und geladenen Gäste von Poetry Slammer Lars Ruppel. Er moderierte mit viel Witz die Veranstaltung.

Programmpartner: Chunderksen, Stiftung Zuhören

Bild Abschlussveranstaltung © CHUNDERKSEN

Textgrundlage: Jahresbericht der PwC-Stiftung 2016 (S. 7)