Klang.Forscher! 2015

Klang.Forscher! – ganz Ohr für Stadtgeräusche und klingende Statuen

Mit dem neuen Eigenprogramm von PwC-Stiftung, Stiftung Zuhören und CHUNDERKSEN gingen 2015 erstmals Schülerinnen und Schüler aus sechs Schulen in Hessen und Bayern auf akustische Forschungsreise. Was erzählt ein Klang? Wie klingt mein (Schul-)Alltag? Und lassen sich Geräusche konservieren? Das waren zentrale Fragen, mit denen sich die rund 100 Schülerinnen und Schüler im Klang.Forscher!-Programm beschäftigten. Mit Methoden des Forschenden Lernens und der Zuhörbildung erarbeiteten sie sich Zugänge zu Klängen und Geräuschen, kamen ins Gespräch mit ihren Mitmenschen und lernten das Zuhören. Sie waren mit Aufnahmegerät und Mikrofon unterwegs und produzierten in den Studios des Hessischen und des Bayerischen Rundfunks ihre Hörstücke.

Programmpartner: Chunderksen, Stiftung Zuhören

Bilder: © Chunderksen

Textgrundlage: Jahresbericht der PwC-Stiftung 2014 (S. 9) / 2015 (S. 10)