Klang.Forscher! 2019

Klang.Forscher!-Preis 2019

Der Klang.Forscher!-Wettbewerb 2019 stand unter dem Motto „Gefällt mir! Werten und bewertet werden“. Nach welchen Kriterien bewerten wir? Welche Vorurteile haben wir? Und wann geht eine Bewertung zu weit? Schülerinnen und Schüler von zehn Schulen aus fünf Bundesländern wagten sich zu diesem Thema auf eine Reise der Klangerforschung. Die Preisverleihung fand im Großen Sendesaal des Hessischen Rundfunks in Frankfurt am Main statt. Mit Spannung wurde die Entscheidung der Jury erwartet. Den Hauptpreis erhielt der Wettbewerbsbeitrag der Schülerinnen und Schüler des Alexander-S.-Puschkin-Gymnasiums, Hennigsdorf. Sie hatten ihre Gedanken zum Thema des Wettbewerbs klanglich und erzählerisch in dem Hörstück „Alles Müll, oder was?“ überzeugend verarbeitet. Musikalisch ergänzt wurde das Hörstück durch den beeindruckenden, von Schülerin Lina Mikolajski geschriebenen Song „Too Far“, für den die Hennigsdorfer Schülerinnen und Schüler ebenfalls ausgezeichnet wurden.

Die Preisverleihung bildete allerdings nicht den Abschluss ihrer klanglichen Reise, denn im Anschluss an den Wettbewerb drehten sie mit professioneller Unterstützung unseres Projektpartners, der auf Filmproduktionen und Kommunikationsdesign spezialisierten Agentur CHUNDERKSEN, ein Musikvideo zu „Too Far“ – gespielt und gesungen von Lina Mikolajski und ihren Mitschülerinnen Lara Kraushaar, Leonie Weise, Arune Brennecke und Emma Melde. „Too Far“ ist ein ganz außergewöhnliches Lied über das Werten und bewertet werden, über gesellschaftliche Vorurteile und deren emotionale Auswirkungen auf betroffene Personen.

Programmpartner: Chunderksen, Stiftung Zuhören

Bilder: © Sebastian Reimold

Textgrundlage: Jahresbericht der PwC-Stiftung (S. 14 - 15)