Klang.Forscher! 2018

Klang.Forscher!-Preis 2018

Am 20. Juni 2018 wurde bereits zum dritten Mal der Deutsche Klang.Forscher!-Preis verliehen. Diesmal wurde es multikulturell. Die Internationale Vorbereitungsklasse der Schillerschule aus Aalen gewann mit ihrem Hörstück „19 Schüler, 13 Länder – so klingt unser Leben“ den Hauptpreis. Die Jury überzeugte besonders „die Vielfalt an Stimmen, an Musik und Erzählungen, die stimmig aneinandergereiht werden. Das ist geschickt aufgebaut und produziert: Der Erzählrhythmus ergänzt sich mit der Musik zu einem ausgewogenen Ganzen. Das Tollste ist aber: Es ist nah, unmittelbar. Nichts wirkt erzwungen oder dramatisiert. Die Sprecherinnen und Sprecher sind authentisch. So kommt das Schicksal der Menschen, die ihr Land, ihre Heimat aus den verschiedensten Gründen verlassen mussten, ganz nah.“

Aber auch die anderen Hörstücke waren preiswürdig, sodass neben dem Hauptpreis außerdem Preise in zehn weiteren Kategorien vergeben wurden.

Neben einer namhaften professionellen Jury bestehend aus Naciye Demirbilek, Geschäftsführerin der „W3 – Werkstatt für internationale Kultur und Politik“, Stefanie Hatz, Hörfunkjournalistin, der Theater- Regisseurin Julia Wissert, den Geschäftsführern der Sound- und Mediaagentur CHUNDERKSEN Daniel Chun und Jan Derksen, dem Vorstand der PwC-Stiftung Lutz Roschker sowie Hans Sarkowicz, Vorsitzender der Stiftung Zuhören, durften auch die Vorjahressieger, die Schülerinnen und Schüler des Humboldt-Gymnasiums Vaterstetten (Bayern), die Gewinner küren.

Programmpartner: Chunderksen, Stiftung Zuhören

Bild: © Lena Engel

Textgrundlage: Jahresbericht der PwC-Stiftung 2018 (S. 14-15)