Klang.Forscher! 2017

Klang.Forscher!-Preis 2017

Wie klingt die Welt von morgen? Wie kann man die Zukunft hörbar machen? Welche Träume, Ängste, Sehnsüchte und Visionen beschäftigen Jugendliche? Mit Aufnahmegeräten, verschiedensten Utensilien zum Erzeugen von Geräuschen sowie zahlreichen Ideen gingen zehn Klang.Forscher!-Gruppen unter dem Motto „Listen to the Future – Der Sound unserer Welt von morgen“ auf Entdeckungsreise, um ihre Vorstellungen von der Zukunft in Hörstücken umzusetzen. Diese Schulen wurden aus zahlreichen bundesweiten Bewerbungen ausgewählt, um wie bereits im vorherigen Jahr ihre Hörstücke in den Studios des Bayerischen, des Hessischen, des Norddeutschen und des Saarländischen Rundfunks zu produzieren. Unterstützt wurden sich durch professionelle Mediencoaches.

Höhepunkt der dritten Staffel Klang.Forscher! war die Verleihung des Deutschen Klang.Forscher!-Preises am 20. Juni 2017 im Hessischen Rundfunk. Die hochkarätige Fachjury vergab Preise in den Kategorien „Sprecher“, „Story“,„Geräusche“, „Stimmige Zukunftsidee“, „Journalistische Gestaltungsformen“, „Dialoge/O-Töne“, „Journalistische Recherche“, „Musik“ und „Atmo/Sound Design“. Der Deutsche Klang.Forscher!-Preis 2017 (Hauptpreis) ging an das Humboldt-Gymnasium Vaterstetten für „My ALA and me“. Dieses Hörstück überzeugte die Jury durch seinen Humor, die erfrischende Originalität und die herausragende Umsetzung. „Das Kurzhörspiel ist konsequent durchdacht und hervorragend strukturiert. Es hat Rhythmus, es erzeugt Spannung und es erfordert genaues Zuhören“, so Jurymitglied Lutz Roschker, Vorstandsmitglied der PwC-Stiftung, in seiner Laudatio.

Die Idee des Stücks: Im Jahr 2067 wird das Mädchen Sky von ihrem ALA geweckt, ihrem Acoustic Life Assistant. Der ins Ohr implantierte Chip ist ein Alleskönner. Er strukturiert ihre Termine, blendet Geräusche ein oder aus, mit ihm kommuniziert sie, hört Musik und vieles mehr. Doch er lässt sich nicht ausschalten. In jedem Satz des Kurzhörspiels erfährt der Hörer etwas über die Zukunft. Sky spricht ein gepflegtes Denglish und hört Klackno-Musik, eine Mischung aus Klassik und Techno. Essen erhält sie vom Universal Foodmaker, ihre Mutter bringt einen frisch gedruckten Kuchen mit, ihr Freund schickt Zimt-Lavendel-Duftnachrichten und die Oma nimmt an einem historischen Strickworkshop teil.

Programmpartner: Chunderksen, Stiftung Zuhören

Bild: © Chunderksen

Textgrundlage: Jahresbericht der PwC-Stiftung (S. 10)