Hör.Forscher! 2019/20

Hör.Forscher! – Gemeinsam durch die Krise

"Gemeinsam sind wir stärker“ – das war der Grundgedanke bei der Konzeption unseres Hör.Forscher!-Programms. Unter dem Dach der gemeinsamen „Marke“ wurden die zuvor getrennt voneinander durchgeführten Projekte KLANGRADAR des Netzwerks Junge Ohren und Klang.Forscher! der Stiftung Zuhören im Jahr 2019 zusammengeführt. Die Hör.Forscher! bündeln seitdem die Erfahrungen und Kompetenzen beider Institutionen zu einem ganzheitlichen Programm der Hör- und Zuhörbildung an allgemeinbildenden Schulen.

Jetzt liegt das erste erfolgreiche Hör.Forscher!-Schuljahr hinter uns. Angetrieben von der Covid-19-Pandemie, hat sich das Programm – obwohl noch neu – schnell weiterentwickelt, es wurden innovative Formate erprobt und zeitgemäße Methoden entwickelt. Zudem stellten sich die PwC-Stiftung und ihre Programmpartner den Herausforderungen der fehlenden Planungssicherheit eines Schulprogramms in Zeiten von Lockdown und Homeschooling. „Gemeinsam sind wir stärker“ – diese Annahme hat sich als zutreffend erwiesen.

Die gemeinsame Auseinandersetzung der Programmpartner mit der Projektarbeit unter den pandemiebedingten Einschränkungen und das gemeinsame Ziel, den Schülerinnen und Schülern auch unter schwierigen Bedingungen die Freude am Erforschen neuer Hör- und Klangwelten zu vermitteln, haben uns motiviert, die Krise als Chance zu begreifen. Durch die Bündelung von Wissen und Kompetenzen aus den Programmteilen KLANGRADAR und Klang.Forscher! gewinnen beide Programmteile an Substanz und ergänzen sich gegenseitig. Während KLANGRADAR auf die experimentelle Musikvermittlung fokussiert ist, geht es bei Klang.Forscher! um die Konzeption und Produktion von Hörspielen auf Basis von Klang- und Sprachaufnahmen. Dabei vermitteln beide Programmteile gleichermaßen die (Zu-)Hörbildung als eine Schlüsselkompetenz für soziale Interaktion und ein teilhabeorientiertes Miteinander. Das gemeinsame Leitthema „NACHHALL – Echo unserer Zukunft“ diente den Jugendlichen als Inspirationsquelle und Orientierung und verbindet alle teilnehmenden Schulklassen miteinander.

Programmpartner: Netzwerk Junge Ohren, Stiftung Zuhören

Bilder: © Hör.Forscher! / PwC-Stiftung

Textgrundlage: Wirkungsbericht der PwC-Stiftung 2020 (S. 20)