Der Deutsche Lesepreis 2013

Auf Initiative der Stiftung Lesen und der Commerzbank-Stiftung zeichnet der Deutsche Lesepreis jedes Jahr herausragende Maßnahmen und Projekte zur Leseförderung aus, die dazu beitragen, eine Kultur des Lesens zu erhalten und zu fördern. Im Rahmen des Deutschen Lesepreises, der 2013 zum ersten Mal verliehen wurde, fördert die PwC-Stiftung zusammen mit der Nele-Neuhaus-Stiftung herausragendes individuelles Engagement. Den ersten Platz gewann  Heike-Anna Grunewald von der  Dr. E. A. Langner-Stiftung für ihr Engagement für die Hamburger Märchentage. Den zweiten Platz, der mit 1.500 Euro dotiert ist, belegte Beate Kabisreiter. Als Lehrerin am Max-von-Laue-Gymnasium in Koblenz hat Frau Kabisreiter mit großem persönlichem Einsatz zahlreiche unterschiedliche Leseförderungsprojekte umgesetzt. Den dritten Preis und 1.000 Euro teilten sich Dr. Rita Mielke vom Sommer-Lese-Festival „Korschenbroich liest“ mit Sabine Thomas und Andreas Hoh vom Krimifestival München. Beide  Veranstaltungsreihen machen auf unterschiedliche Art und Weise Lesen lebendig und sprechen ein breites Publikum an. Lutz Roschker, seit  Januar 2014 Vorstand der PwC-Stiftung, zeichnete am 7. Oktober 2013 die glücklichen Gewinner aus:

„Warum fördern die Nele-Neuhaus-Stiftung und die PwC-Stiftung die Kategorie ‚individuelles Engagement‘? Zum einen ist das Lesen und auch das Vorlesen eine sehr individuelle  Angelegenheit und Grundlage für Wissenserwerb. Jeder macht seine höchst persönliche Erfahrung mit dem Buch, das er liest, und hat damit eine wunderbare Basis zum Austausch mit anderen. Zum anderen ist es oft ein individueller Funke, eine Idee, die Begeisterung bei anderen weckt und so einen echten Flächenbrand entfacht. Allen hier ausgezeichneten Persönlichkeiten ist gemein, dass sie sich mit großem Einsatz und Hingabe in den Dienst einer Sache gestellt haben. Alle haben auf ihre individuelle Art Mitmenschen begeistert. Alle tragen dazu bei, dass das totgesagte Medium Buch quicklebendig daherkommt.“

Projektträger: Stiftung Lesen

Bilder: © Stiftung Lesen

Textgrundlage: Jahresbericht der PwC-Stiftung 2013 (S. 9)