Der Deutsche Lesepreis 2019

„Lass mal lesen“

13 Jahre! So jung ist Mirai Mens, die am 6. November 2019 in Berlin zur Siegerin des Deutschen Lesepreises in der Kategorie „Herausragendes individuelles Engagement“ gekürt wurde. Die Jury, der auch Stiftungsvorstand Lutz Roschker angehörte, war geradezu begeistert von dem Leseblog „Lass mal lesen“ (https://lass-mal-lesen.blog/) der jungen Berliner Gymnasiastin sowie von ihrer Instagram-Seite (www.instagram.com/lesehexemimi).

Auf ihren ‚Kanälen‘ erreicht die Erstplatzierte bis zu 3.500 Kinder und Jugendliche. Womit? Mit Rezensionen von Kinder- und Jugendbüchern sowie Interviews mit erfolgreichen Autorinnen und Autoren. Besonders gut kommt ihr Community-Projekt „Youngbookstagram“ auf Instagram an, bei dem sich jeden Tag ein Mitglied aus Mirais Umfeld vorstellt und über sein Lieblingsbuch schreibt.

Mirai widmete den ihr verliehenen 1. Preis ihrer Community und schrieb dazu nach der Preisverleihung am 6. November 2019 auf Instagram: „Hey Ihr da draußen, die wie ich unter 18 seid und Bookstagram mit Euren Ideen, Fotos und Rezis rockt! Dies ist auch Euer Preis!!! Ich finde es mega, dass Ihr da seid“. Den 2. Preis erhielt die Stralsunder Buchhändlerin Katrin Hoffmann für ihr besonderes Engagement zugunsten der Leseförderung im Rahmen eines Festivals, verschiedener Veranstaltungen und Buchvorstellungen. Über den 3. Preis freuten sich die beiden ehrenamtlichen Vorleser aus Hilden, Ingrid Tödtmann und Faraj Younan.

Der von der PwC-Stiftung geförderte Preis für herausragendes individuelles Engagement zeichnet Einzelpersonen aus, die sich in außergewöhnlicher Weise um die Leseförderung verdient gemacht haben – zum Beispiel durch eigene Aktivitäten zur Förderung der Lesefreude und der Lesekompetenz für unterschiedliche Alters- und Zielgruppen. Für den Deutschen Lesepreis in der Kategorie „Herausragendes individuelles Engagement“ stehen insgesamt 4.500 € Preisgeld zur Verfügung (Staffelung: 1. Preis 2.000 €, 2. Preis 1.500 €, 3. Preis 1.000 €).

Die Lesekompetenz ist eine wichtige Grundlage der Bildungsfähigkeit und damit für gesellschaftliche Teilhabe. Deshalb zeichnet der von der Stiftung Lesen und der Commerzbank-Stiftung initiierte Deutsche Lesepreis seit 2013 jedes Jahr innovative Lesefördermaßnahmen aus, die dazu beitragen, die Kultur des Lesens zu erhalten und zu fördern.

Projektträger: Stiftung Lesen

Bild: © Stiftung Lesen

Textgrundlage: Wirkungsbericht der PwC-Stiftung 2019 (S. 42-43)