Der Deutsche Lesepreis 2018

Lesen fasziniert. Lesen macht Freude und verbindet Menschen. Lesen können und das Gelesene verstehen sind wichtige Grundlagen für die Bildungsfähigkeit und die gesellschaftliche Teilhabe.

Deshalb fördert die PwC-Stiftung seit 2013 den Deutschen Lesepreis, der am 21. November 2018 unter der Schirmherrschaft der Staatsministerin für Kultur und Medien im Bundeskanzleramt Prof. Monika Grütters in Berlin verliehen wurde. Auch diesmal freute sich die PwC-Stiftung wieder, engagierte Persönlichkeiten in der Kategorie „Herausragendes individuelles Engagement“ auszuzeichnen. Angesichts der Vielzahl toller Vorschläge fiel der Jury die Entscheidung nicht leicht. Die Preisträger 2018 waren:

• Platz 1: Christian Meyn-Schwarze, „Papa Zeit“ (Hilden) Gemeinsame Vorlese- und Erlebniszeit für Väter und Kinder zwischen 4 und 8 Jahren
  • Platz 2: Dorlis Lehr, „Auf dem Weg zum Buch – Leseförderung an Braunschweiger Schulen und Kitas“ (Braunschweig) Seit 14 Jahren koordiniert Dorlis Lehr ehrenamtlich 170 Lesepaten an Grundschulen und Kitas und organisiert Fortbildungen, Vorträge, Bilderbuchkinos etc.
  • Platz 3: Lucia Häcker, „Bücherleiter“ (Oberriexingen) Jährliches Büchereiprojekt, bei dem Kinder mit jedem gelesenen Buch eine symbolische Leiter erklimmen und für ihre Lektüre belohnt werden.

Projektträger: Stiftung Lesen

Bild: © Stiftung Lesen

Textgrundlage: Jahresbericht der PwC-Stiftung 2018 (S. 37)