Der Deutsche Lesepreis 2015

Lesefreude und Lesekompetenz sind zentrale Grundlagen für die Bildungsfähigkeit und damit für gesellschaftliche Teilhabe. Mit dem Preis werden jedes Jahr herausragende Maßnahmen und Projekte ausgezeichnet, die dazu beitragen, die Kultur des Lesens zu erhalten und zur fördern. In der von der PwC-Stiftung geförderten Kategorie "Herausragendes individuelles Engagement für die Leseförderung" zeichnete die Jury im Jahr 2015 Christine Sinnwell-Backes (Schmelz/Saarland) für ihre Lese- und Schreibwerkstatt mit dem ersten Platz aus. Ihr langjähriges kreatives Engagement rund ums Lesen reicht von der Organisation von Bücherflohmärkten über Krimifrühstücke bis hinzu Leseprojekten für Flüchtlinge. Platz 2 ging an Wolfgang Ettmüller (Kaiserslautern) und sein langjähriges Literatur- und Kunstprojekt an Schulen und in der Stadt. Über Platz 3 freute sich Silke Menne (Nürnberg), die mit ihrer Wissens-Website Tierchenwelt.de Kinder von 6 bis 14 Jahre für die Tierwelt begeistern möchte.

Projektträger: Stiftung Lesen

Credits

Bilder: © Stiftung Lesen

Textgrundlage: Jahresbericht der PwC-Stiftung 2015 (S. 14) / https://www.deutscher-leseprei...