2022

20 Jahre PwC-Stiftung - Festakt zum Eintrag in das "Goldene Buch der Stiftungen" der Stadt Frankfurt am Main

Die PwC-Stiftung feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass hat der Magistrat der Stadt sie am 11. Oktober im Kaisersaal des Frankfurter Römer mit der Eintragung in das Goldene Buch der Stiftungen geehrt.

Im Rahmen der Feierstunde mit zahlreichen Gästen aus Bildung, Wirtschaft und Politik würdigte Stadträtin Eileen O’Sullivan, Mitglied des Frankfurter Magistrats, das langjährige Engagement der Stiftung für die Kinder- und Jugendbildung. In ihrem Grußwort hob die Stiftungsratsvorsitzende und Sprecherin der Geschäftsführung von PwC, Petra Justenhoven, hervor, dass die PwC-Stiftung „sowohl bei ihrer inhaltlichen Ausrichtung auf Kulturelle Bildung als auch bei ihrer Fokussierung auf Schüler aller Schulformen eine bildungspolitische Vorreiterrolle eingenommen hat“.

Festredner Rodger Masou, Geschäftsführer des Kulturkreises der Deutschen Wirtschaft im BDI e.V., würdigte den Ansatz der PwC-Stiftung, Kunst und Kultur nicht als Lerninhalte zu begreifen, sondern als Arenen kultureller und damit auch sozialer Teilhabe. „Es ist das Verdienst zivilgesellschaftlicher Einrichtungen wie der PwC-Stiftung, Kulturelle Bildung als interaktiven, kreativen und partizipativen Prozess definiert zu haben, der über die Erfahrung der Selbstwirksamkeit zur Persönlichkeitsbildung beiträgt“, so Masou.

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt vom Chor „Frauenzimmer“ der Wiesbadener Diltheyschule (KulturSchule Hessen).

Bilder: (c) Produktion³

Textgrundlage: https://www.pwc-stiftung.de/wp...